Unsere Geschichte
Rund fünfzig Jahre ist es her. Die Elternvereinigung Bodensee-Rheintal beschliesst, für ihre Jugendlichen eine sinnvolle Tagesstruktur mit Arbeit in geschütztem Rahmen zu schaffen. Auf der Suche nach einer geeigneten Liegenschaft stossen sie auf die Liegenschaft Staub in Egnach, das heutige Weiherhaus. Alles passt – das alte Wohnhaus ist gut an den Verkehr angebunden und trotzdem ruhig gelegen. 1971 starten die Gründer den Betrieb mit einem Wohnheim und einigen wenigen Arbeitsplätzen. Bald steigt die Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner. Es kommen neue Liegenschaften dazu, Arbeitsplätze werden geschaffen, und weitere Betreuungsfachleute stossen zum Team.
Heute präsentiert sich unsere Institution als attraktiver Sozialbetrieb mit einem vielseitigen Angebot an Wohn,- Arbeits- und Ausbildungsplätzen.
An verkehrstechnisch günstiger Lage bieten wir in Egnach rund 60 geschützte Arbeitsplätze, 40 Wohnplätze sowie 5 Ausbildungsplätze für Jugendliche und erwachsene Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.